Zukunft mit Belegreife. Garantiert.

Machen sie es richtig, machen sie Karriere beim Markt- und Technologieführer.

Karriere bei PCT

Mit der Nr. 1 und RETANOL® Ihren Erfolg erleben!

Unsere hohe Kundenorientierung, bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis verbunden mit einem perfekten Service, bilden die Basis für unseren Erfolg und unser überdurchschnittliches Wachstum. Perfektion ist unser Anspruch. Wir machen das Bauen einfacher, dafür durchbrechen wir traditionelle Denkstrukturen und beschreiten völlig neue Wege in der Forschung der Bauchemie.

Alle Informationen zum Unternehmen

Uns ist es wichtig, Mitarbeiter für eine langfristige Zusammenarbeit zu finden. Das setzt voraus, dass sowohl der Mitarbeiter als auch wir sicher sind, dass die zukünftige Tätigkeit und das Team zusammenpassen.
Nach dem ersten persönlichen Gespräch gewinnen beide Seiten einen ersten Eindruck, ob alle Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit stimmen. Um den Eindruck nochmals zu festigen, wird im zweiten Schritt ein Schnuppertag organisiert. Für den Bewerber im Innendienst bedeutet dies, einen Tag lang dem zukünftigen Team über die Schulter schauen. Für den Bewerber im Außendienst steht die Mitfahrt bei einem Kollegen zur Verfügung. Nur die Praxis gibt einen realen Eindruck in die tägliche Arbeit bei der PCT. Im zweiten Gespräch möchten wir uns über Ihren Tag bei der PCT und die Eindrücke, die beide Seiten erlangen konnten, austauschen. Sowohl Sie als auch wir können anschließend die beste Entscheidung treffen.

Wir haben noch viel vor – dafür brauchen wir Menschen, die etwas bewegen wollen!
Bei uns können Sie jeden Tag neuen Herausforderungen begegnen und mit uns aktiv an den Unternehmenszielen arbeiten. Flache Hierarchien ebnen den Weg zu schnellen Entscheidungswegen, dabei kommen Ihre Wünsche als Mitarbeiter nicht zu kurz. Mit regelmäßigen persönlichen Gesprächen bleiben wir mit Ihnen im Kontakt, ermitteln Ihr Entwicklungspotential, fördern dies und lassen Ihnen Freiräume, um weiter zu wachsen. Auch in der PCT als Unternehmen steckt noch viel Potenzial! Bringen Sie Ihre Erfahrung, Ihr Können und Ihre Motivation mit zur PCT – seien ein Teil einer besonderen Unternehmenskultur.

Als Bauchemie-Unternehmen ist uns unsere Verantwortung gegenüber den Menschen, die auf unseren RETANOL® Estrich wohnen, arbeiten, shoppen, spielen – einfach viel zeit Ihres Lebens verbringen - bewusst. Daher ist sind die RETANOL® Estriche sowie alle PCT-Produkte ökologisch und gesundheitlich unbedenklich. Dies belegen die Schadstoffprüfungen der TÜV Rheinland LGA Products GmbH. Darüber hinaus enthalten viele Produkte der PCT eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

Dieses Bewusstsein übermitteln wir in Zusammenarbeit mit den TÜV Rheinland und der LGA Products GmbH auch unseren RETANOL® Fachbetrieben in sogenannten TÜV-Lehrgängen. Nach der Zusatzausbildung an der „PCT Akademie PAKAD“ legen die fachkundigen Estrichleger, Fachberater und Fachbauleiter eine TÜV-Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer den Titel „ RETANOL® Fachverleger/Fachbauleiter mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“.

Karriere bei PCT

Stellenausschreibungen

Standort:
Magstadt (Baden-Württemberg) - Vollzeit -

Die PCT Chemie steht für KLARHEIT – WAHRHEIT – VERBINDLICHKEIT!

Wir sind Technologie- und Marktführer im Bereich zementärer Sonderestrich- und Schnellestrichsysteme. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben beteiligen wir uns an den größten Bauvorhaben in Deutschland. Wir sind ein Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum in einem ungesättigten Markt mit einem einzigartigen Produkt und Service. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Planung unserer Außendienstmitarbeiter
  • Schriftliche und telefonische Kundenbetreuung
  • Bearbeitung von Baustellenbeauftragungen
  • Terminabstimmungen mit unseren Auftraggebern
  • Dokumentation aller Vorgänge im CRM-System
  • Erstellung, Führung und Prüfung von statistischen Auswertungen

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Berufsaus- oder Weiterbildung
  • Praktische Erfahrung im Bereich Kundenservice
  • Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • Freundlicher und verbindlicher Umgang mit Kunden
  • Teamplayerqualitäten mit strukturierter und zuverlässiger Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, rhetorisches und diplomatisches Geschick
  • Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Kurzum: Egal ob es um Kundenbetreuung, Kommunikation oder Dokumentation geht – als echtes Organisationstalent können Sie sich in dieser Position voll entfalten.

Warum die PCT Chemie Ihr neuer Arbeitgeber ist:

  • Die Besten sein – mit individuellen Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Teamplayer – werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!
  • Flache Hierarchien – Freiräume für selbständiges Arbeiten sind uns wichtig!
  • Work hard, Play hard  egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier wir feiern unserer Erfolge zusammen!

Erleben Sie Ihren Erfolg mit uns!

Sie wollen etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger.


Telefon: +49 7150 20679-280
E-Mail: bewerbung@pct-chemie.de

Siegertypen bauen auf die Besten –

schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte bei PCT mit Retanol® Estrich.

Treten Sie ein in die Welt der Retanole und verkaufen Sie den erstklassigen Bauzeitverkürzer! Ihre Kunden werden von der Geld- und Zeitersparnis begeistert sein.

Die Nachfrage ist riesig und der Markt noch lange nicht gesättigt. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben helfen wir die größten Bauvorhaben in Deutschland zu stemmen. Werden auch Sie ein „RETANOLIST“ und Teil unserer Erfolgsstory …

… als

Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Frontoffice (m/w/d)

Standort: Magstadt

Beschäftigungsart: Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Neukundenakquise
  • Unterstützung bei der Suche und Vergabe von Aufträgen
  • IBAU – Akquise, Überwachung, Terminplanung
  • Telefonische und schriftliche Betreuung Ihrer Kunden als Account Manager (m/w/d)
  • Koordination und Planung unserer Außendienstmitarbeiter
  • Erstellung, Führung und Prüfung von statistischen Auswertungen

Ihr Profil:

  • Kaufmännische oder technische Berufsaus- oder Weiterbildung
  • Vorkenntnisse / Erfahrungen im vertrieblichen Umfeld
  • Professioneller, freundlicher und verbindlicher Umgang mit Kunden
  • Verhandlungssicherheit gepaart mit Abschluss- und Verkaufsstärke
  • Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • Kommunikationsstärke, rhetorisches und diplomatisches Geschick
  • Teamplayerqualitäten mit strukturierter und zuverlässiger Arbeitsweise

Ihre Benefits:

  • Attraktives VergütungspaketSie wirken am Wachstum mit? Das vergüten wir!
  • Die Besten seinmit individuellen Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Teamplayer werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!
  • Flache Hierarchien Freiräume für selbständiges Arbeiten sind uns wichtig!
  • Work hard, Play hard – egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier wir feiern unserer Erfolge zusammen!

Erleben Sie Ihren Erfolg mit uns!

Sie wollen etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger.

Telefon: +49 7150 20679-280

E-Mail: bewerbung@pct-chemie.de

 

 

Siegertypen bauen auf die Besten –

schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte bei PCT mit Retanol® Estrich.

Treten Sie ein in die Welt der Retanole und verkaufen Sie den erstklassigen Bauzeitverkürzer! Ihre Kunden werden von der Geld- und Zeitersparnis begeistert sein.

Die Nachfrage ist riesig und der Markt noch lange nicht gesättigt. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben helfen wir die größten Bauvorhaben in Deutschland zu stemmen. Werden auch Sie ein „RETANOLIST“ und Teil unserer Erfolgsstory …

… als

Außendienstmitarbeiter (m/w/d) als Fachberater / Sales Professional 

Standort: Bundesweit

Beschäftigungsart: Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung für Ihr zugewiesenes Gebiets
  • Neukundenakquise
  • Abwicklung aller Bauvorhaben nach PCT-System
  • Organisation von Schulungen und Kundenveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Eine technische oder kaufmännische Berufsaus- oder Weiterbildung in der Baubranche von Vorteil
  • Nachweisbare Vertriebserfolge sind gerne gesehen
  • Quereinsteiger (m/w/d) mit viel Motivation und Ehrgeiz sind herzlich willkommen
  • Verhandlungssicherheit gepaart mit Verkaufsstärke
  • Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

Ihre Benefits:

  • Attraktives Vergütungspaket Sie wirken am Wachstum mit? Das vergüten wir!
  • Die Besten sein mit individuellen Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen. 
  • Teamplayer werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!
  • Firmenwagen damit Sie der erste beim Kunden sind!
  • Flache Hierarchien Freiräume für selbstständiges Arbeiten sind uns wichtig!
  • Work hard, Play hard egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier, wir feiern unsere Erfolge zusammen.

Erleben Sie Ihren Erfolg mit uns!

Sie wollen etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger.

Telefon: +49 7150 20679-280

E-Mail: bewerbung@pct-chemie.de

 

 

Standorte:
Raum Berlin, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Köln, Essen, Osnabrück, Frankfurt a.M., Oldenburg -Vollzeit -

Die PCT Chemie steht für KLARHEIT – WAHRHEIT – VERBINDLICHKEIT!

Wir sind Technologie- und Marktführer im Bereich zementärer Sonderestrich- und Schnellestrichsysteme. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben beteiligen wir uns an den größten Bauvorhaben in Deutschland. Wir sind ein Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum in einem ungesättigten Markt mit einem einzigartigen Produkt und Service. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

Ihre Hauptaufgaben:

  • Produkteinweisungen und -vorführungen unserer Retanole inkl. anschließender schriftlicher Dokumentation
  • Einweisung von Estrichkolonnen an Baustellen
  • Erstellung von Baustellen- und Sonderberichten sowie Prüf- und Messprotokollen
  • Technische Beratung und Betreuung unserer Fachbetriebe, Generalunternehmen, Architekten und Bauleiter
  • Anlegen von Prüf- und Musterflächen an Baustellen
  • Mitwirkung (Praxis- und Produktdemos) bei internen Schulungen und Kundenveranstaltungen
  • Enge Zusammenarbeit in einem Team bestehend aus der Gebietsleitung, Fachberatung,Technik und dem Vertriebsinnendienst

Sie bringen mit:

  • zwingend eine Ausbildung oder langjährige Erfahrung als Estrichleger
  • Fahrerlaubnis B (ehemals FS 3) – zwingend erforderlich
  • Selbstständige, zielorientierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Ergebnisorientiertes Handeln und unternehmerisches Denken
  • Sicheres Auftreten und Teamfähigkeit
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Freude an einer regionalen Reisetätigkeit – ca. 200 Km um Ihren Wohnort
  • Kostenbewusstes Arbeiten und Handeln
  • Vertrauter Umgang mit MS-Office Anwendungen

Kurzum: Als Estrichleger aus Überzeugung sind Sie gerne auf Achse und beteilige sich an der erfolgreichen Umsetzung unserer Bauvorhaben.

Warum die PCT Chemie Ihr neuer Arbeitgeber ist:

  • Wir bieten Ihnen als Marktführer in unserer Branche die Chance Teil unseres erfolgsorientierten Teams zu werden
  • Zu Beginn Ihrer Einarbeitung sowie in regelmäßigen Abständen fördern wir Sie mit individuellen Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier – wir feiern unsere Erfolge zusammen und zeichnen einzelne Mitarbeiter regelmäßig für Ihre Leistung aus
  • In unserem Unternehmen stehen Ihnen in einer kollegialen Atmosphäre alle Türen offen, wobei die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht
  • Die PCT Chemie zeichnet sich durch flache Hierarchien aus und lässt Freiräume für selbstständiges und selbstbestimmtes Arbeiten
  • Firmenwagen mit der Möglichkeit zur Privatnutzung
  • Komplette technische Ausstattung (Computer, Mobiltelefon, Surface, …) auf dem neusten Stand der Technik
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsmehraufwand (Reisekosten)
  • Attraktives Vergütungspaket, welches Provision für Ihre Mitwirkung am Wachstum unseres Unternehmens beinhaltet

Hier startet Ihr Weg in Richtung Karriere:

Sind Sie bereit ein Teil unseres erfolgsorientierten Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunschs an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger. Wir freuen uns Sie bald in unserem Unternehmen begrüßen zu können!

Nutzen Sie bevorzugt unser Bewerbungsformular! Oder melden Sie sich unter

Telefon: +49 7150 20679-280
E-Mail: bewerbung@pct-chemie.de

 

 

Siegertypen bauen auf die Besten –

schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte bei PCT mit Retanol® Estrich.

Treten Sie ein in die Welt der Retanole und verkaufen Sie den erstklassigen Bauzeitverkürzer! Ihre Kunden werden von der Geld- und Zeitersparnis begeistert sein. Die Nachfrage ist riesig und der Markt noch lange nicht gesättigt. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben helfen wir die größten Bauvorhaben in Deutschland zu stemmen. Werden auch Sie ein „RETANOLIST“ und Teil unserer Erfolgsstory …

… als

Außendienstmitarbeiter / Objektberater / Sales Professional (m/w/d)

Standort: Bundesweit

Beschäftigungsart: Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Neukundenakquise
  • Aufbau und Pflege eines festen Kundenstamms von Auftraggebern
  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Kundenveranstaltungen
  • Strategieentwicklung zur Gewährleistung einer gezielten und einheitlichen Betreuung

Ihr Profil:

  • Eine technische oder kaufmännische Berufsaus- oder Weiterbildung in der Baubranche von Vorteil
  • Nachweisbare Vertriebserfolge sind gerne gesehen
  • Quereinsteiger (m/w/d) mit viel Motivation und Ehrgeiz sind herzlich willkommen
  • Verhandlungssicherheit gepaart mit Abschluss- und Verkaufsstärke
  • Professioneller und freundlichen Umgang mit Kunden
  • Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Ihre Benefits:

  • Attraktives Vergütungspaket Sie wirken am Wachstum mit? Das vergüten wir!
  • Die Besten sein mit individuellen Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen. 
  • Teamplayer werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!
  • Firmenwagen damit Sie der erste beim Kunden sind!
  • Flache Hierarchien Freiräume für selbstständiges Arbeiten sind uns wichtig!
  • Work hard, Play hard egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier, wir feiern unsere Erfolge zusammen.

Erleben Sie Ihren Erfolg mit uns!

Sie wollen etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger.

Telefon: +49 7150 20679-280

E-Mail:bewerbung@pct-chemie.de

 

Standort: Raum Stuttgart (Magstadt)  - Vollzeit -

Die PCT Chemie steht für KLARHEIT – WAHRHEIT – VERBINDLICHKEIT!

Wir sind Technologie- und Marktführer im Bereich zementärer Sonderestrich- und Schnellestrichsysteme. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben beteiligen wir uns an den größten Bauvorhaben in Deutschland. Wir sind ein Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum in einem ungesättigten Markt mit einem einzigartigen Produkt und Service.

Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

Das Erfolgsrezept ist einfach:

  • Sie haben Spaß am Verkauf?
  • Sie können mit Begeisterung überzeugen?
  • Sie können sachlich, kompetent und fair beraten?
  • Sie wollen erfolgreich den Marktführer vertreten?

Damit Sie richtig erfolgreich werden, bilden wir Sie zum RETANOL® Fachbetriebsberater aus! 

Wenn Sie auf der Suche nach Erfolg sind und im Angestelltenverhältnis nach 1 – 2 Jahren zwischen 7.000 und 10.000 € verdienen wollen - Dann bewerben Sie sich jetzt! 

bewerbung@pct-chemie.de

Standorte:
Magstadt/ -befristet- / -Vollzeit/Teilzeit

Die PCT Chemie steht für KLARHEIT – WAHRHEIT – VERBINDLICHKEIT!

Wir sind Technologie- und Marktführer im Bereich zementärer Sonderestrich- und Schnellestrichsysteme. Gemeinsam mit unseren 480 RETANOL® Fachbetrieben beteiligen wir uns an den größten Bauvorhaben in Deutschland. Wir sind ein Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum in einem ungesättigten Markt mit einem einzigartigen Produkt und Service. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

Deine Aufgaben:

  • Telefonische Akquise neuer Kunden und die Einsatzplanung der Kundentermine
  • Ansprechpartner bei Rückfragen unserer Kunden sowie Architekten, Bauträger und Generalunternehmen
  • Aus bereits vorhandenem Kontaktpool baust du unseren Kundenstamm weiter aus und generierst neue Bauvorhaben
  • Telefonische Kundenbetreuung und Dokumentation aller Vorgänge über unser CRM-System
  • Stammdatenpflege und div. statistische Auswertungen sind ein wichtiger Teil deiner Tätigkeit

Du bringst mit:

  • Abgeschlossenes Abitur
  • Laufendes/ abgeschlossenes Studium vom Vorteil
  • Kommunikationsstärke, rhetorisches und diplomatisches Geschick
  • Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
  • Teamplayerqualitäten mit strukturierter und zuverlässiger Arbeitsweise
  • Du verfügst über technisches Interesse und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Erfahrungen in der Anwendung von CRM-Systemen sind vom Vorteil

Kurzum: Egal ob es um Kundenbetreuung, Kommunikation oder Dokumentation geht – als echtes Verkaufstalent kannst Du dich in dieser Position voll entfalten.

Warum die PCT Chemie Dein neuer Arbeitgeber ist:

  • Wir bieten Dir als Marktführer in unserer Branche die Chance nach dem Praktikum ein Teil unseres erfolgsorientierten Teams zu werden
  • Egal ob Sommerparty, Weihnachtsfeier – wir feiern unserer Erfolge zusammen und zeichnen einzelne Mitarbeiter regelmäßig für Ihre Leistung aus
  • Als gestandenes Unternehmen mit „Start-up Flair“ stehen Dir in einer kollegialen Atmosphäre alle Türen offen, wobei die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht
  • Die PCT Chemie zeichnet sich durch flache Hierarchien aus und lässt Freiräume für selbstständiges und selbstbestimmtes Arbeiten
  • Du arbeitest in einem modernen Arbeitsumfeld mit Zugang zu kostenlosen Getränken
  • Geregelte Arbeitszeiten und Flexibilität sorgen für eine gute Work-Life Balance
  • Da unserer Klientel mehrheitlich aus Architekten und Bauunternehmen besteht, ist die Kommunikation anspruchsvoll und abwechslungsreich

Hier startet Dein Weg in Richtung Karriere:

Sind Sie bereit ein Teil unseres erfolgsorientierten Teams zu werden? - Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung an unsere HR-Managerin Ludmilla Farger. Wir freuen uns Sie bald in unserem Unternehmen begrüßen zu können!

Nutzen Sie bevorzugt unser Bewerbungsformular! Oder melden Sie sich unter

Telefon: +49 7150 20679-280
E-Mail: bewerbung@pct-chemie.de

 

 

Das sagen unsere Mitarbeiter/innen

Liebe Katja,
du bist nun fast 2,5 Jahre bei der PCT und für die Steuerung des Finanzbereiches zuständig. Im Laufe der Zeit hast du außerdem noch die Betreuung des Fuhrparks und die der Versicherungen dazubekommen. Du unterstützt den Buchhaltungsblock und erarbeitest Konzepte für Office-Inhouse-Schulungen. Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Man muss flexibel sein, die Aufgabenfülle ändert sich regelmäßig, somit muss man sich häufig in völlig neue Gebiete einarbeiten. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel dazu gelernt und spannende Aufgaben übernommen. Das hierfür entgegen gebrachte Vertrauen vom Chef und die ermöglichten Freiräume, lassen einen wachsen. Ich liebe es, dass ich morgens nicht weiß, was der Tag an neuen Herausforderungen bringen wird. Zudem sehe ich jetzt das „Ganze“. In großen Unternehmen bearbeitet man immer nur einen Teil und übergibt diesen dann an das nächste Team. Hier bin ich vom Anfang bis zum Schluss dabei. Gekrönt wird das Ganze von sehr netten Kollegen  Zur Corona-Zeit konnte ich meine Kinder 2-3 x die Woche mitbringen, das gibt es sicherlich nur ganz selten, dass das Unternehmen solch eine Situation in diesem Maße mitträgt.

Du hast dich also extrem weiterentwickelt in deinen Jahren bei der PCT und auch eine gute Work-Life Balance gefunden, besonders in der Corona Zeit…Dann hast du sicherlich einen Tipp, den du einen Freund geben könntest, wenn sich dieser bei der PCT bewerben möchte?

Wenn man sich weiterentwickeln möchte, anpackt und die Verantwortung für sein Handeln tragen mag, dann ist man hier richtig. Es gibt viele Entwicklungschancen. Der Zusammenhalt ist auffallend toll/groß. Allerdings muss man bei uns schon etwas verrückt sein und auch dazu stehen ;) Wer allerdings einen vorgefertigten Job mit genauen Aufgaben und sicheren Prozessen möchte - Finger weg! Wir sind noch ganz stark im Wachstumsmodus und das soll schnell erfolgen. Dies benötigt Leute, die etwas bewegen wollen.

Auch Quereinsteigern gibt die PCT Chancen. Was muss man der Meinung nach mitbringen, um einen Quereinstieg bei der PCT zu meistern?

Einen hohen Grad an Selbständigkeit, wirklich Lust anzupacken, Spaß an seiner Arbeit und Durchhaltevermögen. Man muss es gewohnt sein, auch ohne klar vorgegebener Struktur, seinen täglichen Arbeitsweg zu finden. Einen deutlichen Grad an Verrücktheit - man darf nicht alles was gesagt wird auf die Goldwaage legen.

Lieber Matthias,
du bist gelernter Estrich- und Bodenleger und seit August 2018 als Techniker für die PCT tätig. Wie bist du damals zur PCT gekommen und was sind genau deine Aufgaben?

Ich habe die Produkte aus dem Hause der PCT selbst verarbeitet und konnte mich damit identifizieren. Qualität sucht eben seines Gleichen. So kann ich meine Aufgabe als Techniker, die Betreuung der RETANOL® Fachbetriebe vor Ort auf den Baustellen, nach besten Wissen und Gewissen erfüllen.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

Die Vielfalt der Aufgabenbereiche. Ich konnte in den vergangenen Jahren durch gute Leistungen mein Aufgabenbereich erweitern und mein Wissen weitergeben.

Was muss deiner Meinung nach ein Quereinsteiger mitbringen, um einen Einstieg bei der PCT zu meistern?

Auf jeden Fall Lernfähigkeit im Bereich Zementestrich. Eine hohe Aufnahmefähigkeit, Flexibilität und vor allem muss der Bewerber bereit sein alles zu geben.

Lieber Vincent,
du bist vor Anfang 2019 nach deinem Studium zur PCT gekommen und bist als Objektberater tätig. Erzähl mal etwas über die Objektberatung.

Die Objektarbeit findet in der Großkundenbetreuung statt, auch Key Accounting genannt. Die Aufgaben sind Vielfältig und es findet ein reger Austausch mit den Kunden statt. Zudem erlaubt mir die Tätigkeit ein sehr flexibles Arbeiten, trotz dem hohen Reiseaufkommen. Daher gefällt mir die Objektarbeit so, man kommt viel rum und sieht viele Regionen und Städte. Meine Aufgaben sind in den letzten Monaten komplexer geworden und die Verantwortung ist gestiegen. Das macht die Objektarbeit für mich so spannend.

Kannst du auch noch ein paar Tipps an die Bewerber geben?

Schreibt eine aussagekräftige Bewerbung und beschäftigt euch ausführlich mit dem Unternehmen. Bringt viel Motivation und Lernbereitschaft mit. Hab ihr dazu noch sehr viel organisatorisches Talent und Durchhaltevermögen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Lieber Christopher,
du bist unser IT-Profi und schon seit über 12 Jahren bei der PCT. Wie bist du damals zur PCT gekommen?

Ich begann eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem mittelständischen Systemhaus. Während meiner Ausbildung als Fachinformatiker wurde mein Ausbildungsbetrieb jedoch verkauft. Aus diesem Grund musste ich mir einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. PCT gab mir die Möglichkeit, eine neue kaufmännische Ausbildung zu beginnen. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich übernommen.

Das heißt, du warst nicht immer für die IT zuständig? Wie haben sich deine Aufgaben in den vergangenen Jahren entwickelt?

Nach meiner Ausbildung habe ich lange kaufmännisch in der Auftragsabwicklung gearbeitet. Durch meine vorherige Ausbildung, habe ich parallel immer Aufgaben aus dem IT-Bereich übernommen. Mit zunehmender Expansion des Unternehmens hat sich mein Fokus immer weiter in den IT-Bereich verschoben. Seit einigen Jahren habe ich die Auftragsbearbeitung abgegeben und arbeite ausschließlich als IT-Systemadministrator.

Was sind als IT-Systemadministrator aktuell deine Aufgaben bei der PCT?

Als IT-Systemadministrator sind meine Aufgaben die Aufrechterhaltung, Überwachung und Weiterentwicklung eines funktionierenden IT-Netzwerks, das im operativen Tagesgeschäft genutzt wird. Hierzu gehört die gesamte IT-Hard und Software des Innen- und Außendiensts sowie aller Zweigstellen. Des Weiteren bin ich der Ansprechpartner und Betreuer der Anwender in allen IT-technischen Fragen und Problemen. Ich bin zuständig für den Ausbau, Anpassung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur an den neusten Stand der Technik und die Bedürfnisse des Unternehmens. Es ist ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, mit viel Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiraum.

Nach so langer Zeit bei der PCT, hast du bestimmt auch einen guten Tipp für zukünftige Bewerber…

Ich rate Ihnen, sich über unser Unternehmen zu informieren und die Unternehmensphilosophie kennenzulernen. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, sollten Sie sich authentisch und ehrlich präsentieren.

Lieber Christian,

du bist seit Februar 2018 bei der PCT und hast vor kurzem eine leitende Position übernommen. Kannst du etwas über deinen beruflichen Werdegang erzählen?

Klar. Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert und einige Zeit Erfahrung als Marktleitung machen können. Jedoch habe ich den Wunsch nach beruflicher und privater Veränderung gehabt und diesen Job aufgegeben, um etwas Neues anzufangen.

Wie bist du zur PCT gekommen?

Zunächst bin ich von Friedrichshafen nach Bietigheim-Bissingen gezogen. Beruflich wollte ich dann eine Bürotätigkeit ausüben. Bei meiner Suche bin ich schließlich online auf die PCT Chemie gestoßen, habe mich über die Firma schlau gemacht, viel recherchiert und war direkt begeistert. Auf meine Bewerbung als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bekam ich eine recht schnelle Antwort, wurde zum Gespräch und zum anschließenden Probearbeiten eingeladen.

Und du hast offensichtlich eine Zusage erhalten… Was sind aktuell deine Aufgaben bei der PCT?

Meine Aufgaben bei der PCT Chemie sind seit neuestem die Leitung des Vertriebsinnendienst. Dies beinhaltet bekanntlich Teamführung, Personalmanagement und die Kontrollfunktion.

Um den Anforderungen meines Teams gerecht zu werden, halte ich meine Mitarbeiter anhand regelmäßiger Meetings auf dem Laufenden. Darüber hinaus biete ich all meinen Kolleginnen und Kollegen stets Hilfestellung an und bin offen für Fragen. Ich unterstütze, wo ich nur kann, ob beruflich oder privat – man kann sich immer an mich wenden.

Als Führungskraft hast du aber sicherlich auch Erwartungen an deine Mitarbeiter? Welchen Tipp möchtest du Bewerbern mitgeben?

Man sollte sich niemals verstellen. Ich erwarte Offenheit und Ehrlichkeit, wenn es etwas zu besprechen gibt – direkt ansprechen. Nur so kann man eine Situation verbessern und für alle ein angenehmes Arbeitsklima schaffen. Das ist mir sehr wichtig.

Liebe Ludmilla,
du bist vor 5 Jahren nach einem 3-monatigen Praktikum, das du im Rahmen einer Umschulung zur Industriekauffrau machen durftest, zur PCT gekommen. Heute bist du im Personalmanagement die Personalleitung und gleichzeitig die Assistenz der Geschäftsführung. An dich werden sicherlich hohe Erwartungen gestellt. Wie wirst du dieser Herausforderung gerecht?

Ich bin seit 2018 in diesen Positionen und wachste täglich an meinen Aufgaben. Als Assistentin der Geschäftsführung und Führungskraft steht man oft zwischen den Interessen des Unternehmens und den Interessen der einzelnen Mitarbeiter. Die Herausforderung hierbei ist, beiden Parteien so gut es geht gerecht zu werden und im Sinne des Unternehmens zu handeln ohne dabei die Individualität der Mitarbeiter außer Acht zu lassen und deren Stärken gezielt für das weitere Wachstum des Unternehmens einzusetzen.

Deine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern kommunizierst du offen. Das ist auch wichtig, damit sich alle Mitarbeiter bei der PCT wohlfühlen. Was tut ihr noch, um für eine gute persönliche und ehrliche Kommunikation mit den Mitarbeitern zu pflegen?

Sehr wichtig sind regelmäßige persönliche Feedback-Gespräche sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen. Diese dienen dazu, die Leistungsentwicklung festzuhalten, den Mitarbeiter da abzuholen, wo er im Moment steht, ihn zu motivieren und den Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen zu ermitteln. Nur so ist es möglich, die Stärken der Mitarbeiter gezielt und gewinnbringend für das Unternehmen als auch für die persönliche Entwicklung des Mitarbeiters einzusetzen. 

Das klingt gut! So fühlt sich der Mitarbeiter nicht verloren… Aber als Führungskraft hast du natürlich auch Erwartungen an deine Mitarbeiter. Welchen Tipp würdest du Bewerbern mitgeben, die im Vorstellungsgespräch dir gegenübersitzen?

  • Verkauft euch so wie ihr seid. Bleibt authentisch!
  • Ehrliches Interesse am Unternehmen muss vorhanden sein. Informiert euch!
  • Kommuniziert offen und ehrlich!
  • Bringt Willen zum Arbeiten mit!
  • Warum sollten wir den Weg gemeinsam zum Erfolg gehen?

Lieber Herr Dalheimer,
Sie sind nun schon seit 2014 bei der PCT und haben aktuell die Vertriebsleitung West inne. Wie hat sich Ihre Karriere Laufe Ihres Werdegangs geändert?

Ursprünglich habe ich Fliesen-Platten und Mosaikleger, Fachkraft für Umwelttechnik sowie Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Auf die PCT aufmerksam geworden bin ich klassischer Weise über eine Stellenanzeige im Internet. Eingestellt wurde ich dann als Fachberater. Nach kurzer Zeit wurde ich zum Gebietsleiter ernannt und vor kurzem, wie schon erwähnt, habe die Vertriebsleitung West übernommen.

Was gefällt Ihnen so gut an Ihrer Arbeit bei der PCT?

Die Vielfalt der Aufgaben. Neben meinen Aufgaben als Vertriebsleitung West, übe ich immer noch die Tätigkeit des Fachberaters aus. Ich platziere aktiv das Unternehmen und seine Produkte, die Retanole, am Markt und entwickle ebenso bestehende Prozesse weiter.

Das klingt nach sehr viel Engagement! Was würden Sie einem Bewerber mit auf dem Weg geben?

Ihr müsst mit Disziplin den Herausforderungen im Unternehmen entgegentreten und den Willen haben diese zu bewältigen. Der Wille zum Arbeiten muss einfach gesetzt sein.

Lieber Herr Friedrich,
Sie haben 1989 die Meisterprüfung im Estrichlegerhandwerk abgelegt. In 2007 haben Sie über ein geplantes Projekt bei Ihrem damaligen Arbeitgeber die PCT Geschäftsleiter Heinz Leistner und Ralf Waiblinger kennengelernt. 2010 sind Sie schließlich zur PCT gekommen und seither ist die Gesamtleitung der Technischen Dienste Ihre Aufgabe. Was beinhaltet konkret Ihre Tätigkeit?

Im Einzelnen:
Ich koordiniere den Techniker- und Servicetechnikerstab der PCT. Ich stehe im Kontakt und Austausch mit den anderen Technischen Leitern, Fachberatern und dem Vertriebsinnendienst. Ich zeichne mich zudem verantwortlich für interne und externe Schulungen, erstelle und prüfe Leistungsverzeichnisse für Estrichfachbetriebe (direkte Kunden), Ausschreibende Stellen, Generalunternehmer, Planer und Architekten (indirekte Kunden). Ich berate in allen Fragen der Ausführung und Produktanwendung die vorgenannten Zielgruppen und stehe diesbezüglich auch in Zusammenarbeit und Austausch mit der Vertriebsleitung der PCT Chemie GmbH. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Ausbau, Festigung und Optimierung der Kundenbetreuung sowie auf der Vermarktung bestehender und neuer Produkte und Systeme in Deutschland sowie im europäischen Ausland.
Weiterhin bin ich eingebunden in Produkt- und Systemtestungen.
Im Bereich Fachbetriebsservice bin ich verantwortlich für die Erstellung der PCT-Garantieerklärungen.

Was gefällt Ihnen so gut an Ihrer Arbeit?

Es gibt immer wieder neue Herausforderungen aufgrund neuer Aufgabenstellungen, dadurch bleibt es eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Darüber hinaus die Zusammenarbeit und Unterstützung mit und von Fachbetrieben und Mitarbeitern.

Wie würden Sie einem Freund, der auf Jobsuche ist, die PCT Chemie „schmackhaft“ machen?

Du arbeitest bei dem Marktführer im Bereich Trocknungsbeschleuniger für Zementestriche.
Es gibt keine vergleichbaren Produkte. Zusammen mit dem gesamten System, das dahintersteht, ist das ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Markt.
Du hast mit der PCT ein Unternehmen, das dir alle Chancen bietet, sich in den verschiedensten Bereichen vorteilhaft weiter zu entwickeln. Leistung wird hier honoriert.
Deine künftige Arbeit bei der PCT wird bestimmt nicht langweilig und eintönig, da sich immer wieder neue Dinge ergeben, die dich und dein Können fordern.
Du arbeitest in einem tollen Team – Kolleginnen, Kollegen sowie die Geschäftsleitung sind einfach nur super.
Du wirst überaus umfassend und erfolgsorientiert eingearbeitet.
Wenn du nicht gerade den Geschäftsführern den goldenen Löffel klaust, hast Du bei der PCT eine Anstellung auf Lebenszeit.

Was muss ein Bewerber mitbringen, um einen Quereinstieg bei der PCT zu meistern? Was meinen Sie?

  • Wille zum Arbeiten.
  • Wille zum Erfolg - für sich und für das Unternehmen.
  • Eigeninitiative und Engagement.
  • Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Fachbetrieben.

Lieber Herr Hartmann,
Sie sind seit 13 Jahren bei der PCT tätig. Erzählen Sie doch bitte etwas über Ihren Werdegang.

Ich habe im Ursprung Kaufmann im Einzelhandel gelernt. Nach meiner Ausbildung habe ich viele Jahre sowohl im Estrich, wie auch im Vertrieb verbracht. Eine Zusammenführung beider Tätigkeiten in einem Unternehmen war die logische Konsequenz. Der Schwerpunkt sollte dabei auf den Vertrieb gelegt werden und bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen bin ich auf die PCT aufmerksam geworden.

In welcher Position haben Sie bei der PCT begonnen?

Auch wenn ursprünglich der Vertrieb das Ziel war, habe ich auf Grund meiner Estrich-Erfahrung als Techniker gestartet. Kurz darauf bin ich dann doch in den Vertrieb als Verkäufer im Außendienst gewechselt, um 2011 dankend das Angebot für die Vertriebsleitung anzunehmen. Diese Position halte ich bis heute inne und bin für alles was mit dem Vertrieb und Vertriebsmitarbeitern zu tun hat verantwortlich, denn der Umgang mit Menschen, ganz gleich, ob Partner oder Kollegen, macht mir am meisten Spaß.

Was braucht ein Mitarbeiter bei der PCT, um erfolgreich zu sein?

„WZA“ – der Wille zum Arbeiten ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg und der Wille zum Erfolg ist eine Grundvoraussetzung für eine Tätigkeit bei der PCT im Vertrieb.
Tipp: Mach nach, was andere erfolgreich vorleben.
Wer bereit ist, 8 Stunden am Tag fleißig zu arbeiten, kann alles lernen und Erfolg haben. Wer nur einen Job sucht, der sucht besser woanders.
Dies gilt sowohl für Quereinsteiger als auch für Branchenerfahrene.

Lieber Herr Ulrich,
Sie sind gelernter Dipl. Ingenieur und hatten vor Ihrer Zeit bei der PCT sogar ein eigenes Ingenieur-Büro. Wie sind Sie dann auf die PCT gestoßen?

Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und mich in dem Zuge mit den Gewerken in den Bauabläufen beschäftigt, die nach meinen Erfahrungen die größten Probleme verursachen. Das Hauptgewerk, das gerade am Schluss immer wieder Probleme verursacht hat, war der Estrich. Bei den Recherchen stieß ich dann auf die PCT.

Sie machen Ihren Job bei der PCT schon seit 2007. Wie haben sich Ihre Aufgaben seitdem geändert?

Die Aufgaben haben sich mit dem Wachsen der PCT Chemie geändert, sie sind vielfältiger geworden. Ging es ursprünglich nur um den technischen Vertrieb der Produkte, stehen heute mehr und mehr Beratungen zu Sonderlösungen in den Bodenkonstruktionen im Vordergrund.

Das heißt, Sie haben auch direkten Kundenkontakt? Gefällt Ihnen das besonders gut an Ihrer Arbeit?

Ja, die zahlreichen Erfolgserlebnisse und dankenden Worte, wenn im Rahmen einer Beratung ein vermeidlich unlösbares Problem mit den Produkten der PCT gelöst werden konnte. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten.

Welchen Tipp haben Sie für die Interessenten, die sich bei der PCT bewerben möchten?

Zunächst sollten Sie sich mit der Materie Estrich beschäftigen und sich dann überlegen, welche Ziele sie bei uns vor Augen haben. Seine erworbenen Grundkenntnisse und damit sein Interesse an der Firma, und seine Ziele im Bewerbungsgespräch seinem Gegenüber mit dem entsprechenden Engagement „rüberbringen“.
Den Willen zu arbeiten und ein technisches Verständnis sollte der Bewerber mitbringen. Außerdem bereit sein dazu zu lernen und tiefer in die Materie Estrich einzusteigen. Ein sicheres Auftreten sowie ein passendes Erscheinungsbild ist überall, und nicht nur bei der PCT, gefragt und gefordert.

Bewerbungsformular

Bewerbungsformular

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Ludmilla Farger (HR-Managerin)
Telefon +49 7150 20679-280
bewerbung@pct-chemie.de